Treediation - Viertelfestival NÖ 2010

biofeedback in artistic context

Treediation - Viertelfestival NÖ 2010

Transdisziplinäre, mehrdimensionale Dauerinstallation mittels pflanzlichen Biofeedbacks

ZEITRAUM:
Ab 8. Mai 2010 bis 08. August 2010 beim NÖ Viertelfestival!

LOCATION:
- Therapiegarten Schloß Schiltern Caritas,
Haupteingang, neben Schloßcafe vis a vis ARCHE NOAH
- gesamte Region Waldviertel
- Web

MITWIRKENDE:
5 Haushalte im Waldviertel, Treediator, Institut für Kunst und Technologie, Besucher
Wenn Pflanzen sprechen könnten …  Wie kommt ein Baum zu einer Stimme?
Über die Messung seiner elektrophysikalischen Aktivität, seines Biofeedbacks. An verschiedenen Standorten im Waldviertel übersetzt und implementiert die Konzeption Treediation den in der Interaktion mit Besucher und Umwelt freigesetzten Impuls im Bioorganismus Baum in sinnlich wahrnehmbare Bereiche von Licht und Sound. Als Gast beim Baum werden Sie Teil dieser transmedialen, naturellen Wechselwirkung.  Auf Basis so ermittelter Stimmungsmuster wird eine mit jedem Besucher wachsende Visualisierung fraktalen Charakters geschaffen. Diese übersetzt die dynamische Wechselwirkung zwischen Mensch und Pflanze in die Form eines 3dimensionalen Raumkörpers, dessen Wachstum während des Viertelfestivals im www beobachtet werden kann.

Therapiegarten Schloß Schiltern Caritas

Im altehrwürdigen Ambiente des Therapiegarten Schloß Schiltern Caritas wird die Treediation Mutterstation an einem angestammten Altbaum installiert. Eine integrative Laserprojektion und modulierende Klänge mitteln im Kontakt zwischen Baum und Besucher, eine Infosäule mit Audioguide gibt Auskunft zu Installation und dahinterliegendem Konzept.

Die Installation ist permanent und kostenfrei zu besuchen, Sie finden den Eingang zum Therapiegarten vis a vis der ARCHE NOAH am Haupteingang, neben dem Schloßcafe.

Das Treediation zugrundeliegende Konzept der permanenten Interaktionsverschränkung findet in der visuellen Aufbereitung des laufenden Meßgeschehens im www seine Fortsetzung. Hier werden aus den am Standort ermittelten Interaktionsmustern zwischen Baum und Besuchern Wachstumsimpulse für die organisch wachsende Visualisierung generiert.

Treediator

Der „Treediator“ versteht sich als mobiles Modul mit ähnlichem Funktionsumfang der Mutterstation im Therapiegarten Schloß Schiltern. In Form einer Topfpflanze, versehen mit Interaktions und Klangmodul, wird Treediation über den Veranstaltungszeitraum hinweg, bei Persönlichkeiten, in ausgewählten Haushalten und Institutionen der Region gastieren. Real interagierend mit Menschen und Organismen der Umgebung, virtuell integriert in die Entwicklungsimpulse der wachsenden Visualisierung im www.

Arche Noah

Im Schaugarten der Arche Noah wird zu den saisonalen Veranstaltungen ein Treediator gastieren.

WorldWideWeb

Über den gesamten Veranstaltungszeitraum hinweg kann im www das Wachstum einer virtuellen, mit Impulsen aus den Interaktionen der Treediatoren und Besucher an den Standorten befruchteten Datenvisualisierung beobachtet werden. Als Gast beim Baum werden Sie Teil dieser transmedialen, naturellen Wechselwirkung.  Auf Basis so ermittelter Stimmungsmuster wird eine mit jedem Besucher wachsende Visualisierung fraktalen Charakters geschaffen, welche die dynamische Wechselwirkung zwischen Mensch und Pflanze in die Form eines 3dimensionalen Raumkörpers verbildlicht.

Ziel des Projektes ist die “kartographische Erfassung” von Relationen und Harmonien im erweiterten Sozial- und Lebensraum Waldviertel in Form einer 3dimensionalen, räumlichen Datenvisualisierung - durch Annäherung von Technologie,  Natur und Mensch somit - in der Idee einer summarisch differàncierten, biologischen Wirksamkeit.

further readings ...